Zu Gast in der Hauptstadt Österreichs

In der Woche vor den Osterferien machten sich die Klassen F12Gb und B12TW auf den Weg nach Wien, um auf der gemeinsamen Abifahrt die Geschichte Wiens kennenzulernen, sportliche und kulinarische Highlights zu erleben und in die Welt der Meere abzutauchen.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Patricia Dendorfer und Tobias Graßl. Nach einer stimmungsvollen Busfahrt hieß es um 14 Uhr erst einmal Einchecken im Hostel Wombat’s. Danach erkundeten die Schülerinnen und Schüler gleich den nahe gelegenen Naschmarkt und machten sich mit der Stadt vertraut. Am Abend ging es dann gemeinsam ins Haus des Meeres. Dort konnten alle nicht nur die faszinierenden Meeres- und Landlebewesen bestaunen, sondern hatten auf dem Dach auch den besten Blick über die Stadt Wien.

Der Vormittag des zweiten Tages stand ganz im Zeichen von Stadterkundung und Kultur. Die Schüler erkundeten unabhängig voneinander die Stadt und besichtigten den Stephansdom. Während die Klasse F12Gb die Katakomben besichtigte, ließ sich die Klasse B12TW vom Mitschüler Pascal Braun und ChatGPT die Stadt zeigen und berühmte Sehenswürdigkeiten erklären. Am Nachmittag konnte sich die Gesundheitsklasse im Ninja Warrior Park sportlich betätigen. Währenddessen besuchte die BOS-Klasse das Schokoladenmuseum und entwarf bei einem Schoko-Workshop ihre eigenen Schokoladenkreationen. Die größte Herausforderung dabei war es, die Zutaten nicht vor dem Verzieren aufzuessen.

Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen des historischen Wiens. Alle Schülerinnen und Schüler besuchten das Time Travel Vienna und erlebten die Geschichte Wiens mit allen Sinnen. Neben einem 5D-Kino und der Habsburger-Show wurde den Schülerinnen und Schülern auch Kunst und Kultur mittels einer VR-Brille nähergebracht. Am Nachmittag besuchte die F12Gb das Pathologische Museum im Narrenturm. Zwischen den Programmen hatten die Klassen immer wieder Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Neben zahlreichen österreichischen Highlights zog es viele Schülerinnen und Schüler zu Ferhat's Döner, dem angeblich besten Dönerladen der Welt. Am Abend gingen die Klassen mit ihren Begleitlehrern gemeinsam essen. Nach einem kurzen Kneipenbummel beschlossen einige Schülerinnen und Schüler noch, das Wiener „Bermudadreieck“ zu erkunden, das Kneipen- und Szeneviertel im 1. Wiener Gemeindebezirk.

Am letzten Tag der Studienreise besuchte die Reisegruppe das Naturhistorische Museum. Dort konnten sie viele noch lebende und bereits ausgestorbene Tiere als Exponate bestaunen. Danach hieß es Abschied nehmen von der österreichischen Hauptstadt und es ging mit dem Bus zurück nach Cham.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Reise. Den Schülerinnen und Schülern gebührt an dieser Stelle ein großes Lob, denn die Fahrt verlief ohne große Komplikationen und die Teilnehmer waren (fast) immer gut gelaunt

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr