Tips to Create a Joyful Classroom
Der Name des von der EU finanzierten ERASMUS+Kurses war Programm: In einer Fortbildung an der Europass Teachers Academy in Amsterdam erhielt unser Kollege interessante Einblicke in neue Ansätze zur Unterrichtsgestaltung. Von Frank Berzl, OStR
Die Teilnehmer des Kurses „A happy lesson: Valuable tips to create a joyful classroom“ kamen aus Spanien, Griechenland, Frankreich, Portugal und Deutschland. Es waren auch alle Schulformen, von der Grundschule bis zum Beruflichen Schulzentrum, vertreten, was das differenzierte Bildungssystem in Europa eindrucksvoll verdeutlichte.
Dieser Kurs zeigte uns Lehrkräften, wie eine glückliche und flexible Umgebung die Bereitschaft erhöht, im Klassenzimmer zu sein, wie Teambuilding-Aktivitäten uns Lehrern und Schülern helfen, sich zu verbinden und wie eine Reihe von Routinen eine nachhaltige positive Kultur in Klassen und Schulen aufbaut. Ein großer Anteil des Kurses bestand aus praktischen Übungen, Spielen und Anwendungen der vorher bearbeiteten theoretischen Inhalte.
Am Ende des Kurses hatten wir viele Mix-and-Match-Tools, um unsere Unterrichtspläne in glückliche Unterrichtspläne umzuwandeln. Neben der inhaltlichen Kursgestaltung hatten wir genügend Zeit, uns auch auf internationaler Ebene auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und die Kultur der verschiedenen Teilhemer kennenzulernen. Ein besonderes Highlight war die Stadtführung durch Amsterdam, die uns eindrucksvoll die Geschichte der Hauptstadt der Niederlande vor Augen führte.