Pflege-Helden - ein medienpädagogisches Projekt
Pflege-Expert*innen und Schüler*innen aus Cham und Umgebung geben Einblicke in die Pflege
An der Beruflichen Oberschule Cham fand ein medienpädagogisches Projekt zum Thema Pflege statt. Die Organisation „Pflegehelden“ – unterstützt durch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege – organisierte aufgrund der aktuellen Pandemiesituation eine möglichst kontaktfreie Alternative ihres Projektes, einen Podcast. Ziel dieser Audioaufnahmen ist, die Erfahrung von Expert*innen aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich darzustellen und greifbarer zu machen. Es soll die Relevanz und Vielfältigkeit des Bereichs der Pflege dargestellt werden.
Hierfür wurde an der Beruflichen Oberschule Cham eine mobile Redaktion in einem externen Raum aufgebaut. An verschiedenen Tagen berichteten Expert*innen aus verschiedenen Pflegeberufen über konkrete Berufserlebnisse. Die Schulleiterin des Beruflichen Schulzentrums Cham, Frau OStDin Barbara Dietzko, stellte den Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Fachoberschule vor und der Erste Bürgermeister der Stadt Cham, Herr Martin Stoiber, sowie Landrat und Bezirkstagspräsident, Herr Franz Löffler, gaben ein Statement zur Pflegesituation im Landkreis Cham. Interviewführende und Zuständige für den Schnitt war Frau Isabel Lindner von der Agentur für Kulturdesign in Nürnberg. Schüler*innen aus dem Fachbereich Gesundheitswissenschaften durften sich an diesem Projekt beteiligen, indem sie die Erlebnisberichte der Expert*innen in Form eines Rollenspiels nacherzählten, um deren Geschichten noch reeller wirken zu lassen. Neben den schauspielerischen Tätigkeiten konnten die Schüler*innen auch einen Einblick in die Erstellung eines Podcasts erlangen.
Zum Reinhören einfach per Maus-Klick nachfolgende Audio-Datei starten.
Initiiert und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
In Kooperation mit der Fachoberschule in Cham, der AOK-Bayern, der Berufsfachschule für Altenpflege im Landkreis Cham und der Ostbayerischen technischen Hochschule Regensburg.
Moderation: Isabel Lindner