Mittlere Reife für Wirtschaftsschüler

Im kleinen, aber feinen Kreis fand kurz vor den Sommerferien die Abschlussfeier für die 11. Klasse der Wirtschaftsschule am Beruflichen Schulzentrum Cham mit der Überreichung der Mittleren-Reife-Zeugnisse statt. Als Schulbeste konnte Anna Tölgyesi geehrt werden.

Die Feier in der Aula des BSZ-Erweiterungsbaus begann mit einer ökumenischen Abschlussandacht, die Studienrat und Religionslehrer Tobias Graßl unter das Thema „Ab in die Freiheit“ stellte. „So wie die Tiere der Arche Noah werdet ihr mit dem Abschluss der Wirtschaftsschule in die Welt entlassen und dürft eure eigenen Wege gehen“. Als Beispiel für die vielen Einschränkungen in den letzten beiden Schuljahren zeigte Graßl mit einem Zollstock einen Abstand von 1,5 Metern auf und verglich symbolisch mit mehreren Beispielen die Schule und die Arche Noah. „Die Tiere auf der Arche waren auf engem Raum eingepfercht und sie sehnten sich nach Freiheit, ihr habt jetzt diese Freiheit“, so Graßl. Sehr schön musikalisch mit Gitarre und Gesang begleitet wurde sowohl der Wortgottesdienst als auch die anschließende Abschlussfeier vom Brüderpaar Elias und Lukas Lommer.

Schulleiterin OStDin Barbara Dietzko nahm die Begrüßung vor und wendete sich zunächst an die Hauptakteure: „Ab heute darf ich euch mit Absolventen ansprechen.“ Ein Willkommen galt auch den anwesenden Eltern, stellvertretend nannte Dietzko die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Serve sowie Berufsberater Konrad Groitl von der Agentur für Arbeit. Die Schulleiterin gratulierte den elf jungen Damen und Herren ganz herzlich zum Mittleren Schulabschluss an der Wirtschaftsschule. „Ihr wurdet bestens für das Berufsleben vorbereitet, ihr seid besonders ausgebildet, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen, eine Ausbildung in der Wirtschaft oder Verwaltung zu beginnen oder eine Weiterqualifikation an der Fachoberschule in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung anzustreben“, so Barbara Dietzko, „aber auch jede andere Ausbildungsrichtung an der Fachoberschule steht euch offen“.

Neben dem Rückblick und dem Feiern anlässlich der Entlassung an der Wirtschaftsschule richtete die Schulleiterin für die Absolventen den Blick auch schon wieder nach vorne: „Jetzt geht´s richtig los“, so Dietzko bildlich mit dem Hinweis auf eine Weggabelung. Und so hätten die Absolventen nicht nur die Qual der Wahl aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, „ihr habt auch die Freiheit, die Chance“. Mit Verweis auf Pandemie und Online-Unterricht sprach die Schulleiterin den Absolventen ein großes Lob aus: „Ihr habt das gut gemacht, ihr habt Durchhaltevermögen und Disziplin bewiesen, ihr habt eure Prüfungen unter schwierigen Bedingungen geschafft und zusammengehalten“. Leider sei der „Spaßfaktor“, den Schule auch haben soll, ganz klar zu kurz gekommen. „Aber letztendlich hat die Klassenfahrt nach Köln doch noch geklappt – und die hattet ihr euch mehr als verdient!“. Nicht vergessen wissen wollte OStDin Dietzko die Lehrkräfte, die mit großem Engagement alle Lerninhalte bestmöglich vermittelt haben, sowie die Eltern: „Der erfolgreiche Abschluss ist mit Ihr Verdienst, Sie haben große Unterstützung und Hilfestellungen geleistet“. Jedes Jahr wird am 24. Juli der „Tag der Freude“ begangen, „für euch findet er heute schon zwei Tage früher statt“. Und so wurde die Rede der Schulleiterin mit der Europa-Hymne „Ode an die Freude“ abgerundet.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr