Innovativen Wirtschaftsunterricht ausgezeichnet

Die Verleihung fand in Hamburg statt.

Im November wurde der deutschlandweite Teach-Economy-Preis für innovative Lehrkonzepte im Wirtschaftsunterricht an die zehn besten Unterrichtsentwürfe verliehen. Unter den ausgezeichneten Beiträgen befand sich auch ein mehrstündiges Unterrichtskonzept aus dem Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) von zwei Wirtschaftslehrkräften der FOSBOS Cham.

Die Joachim Herz Stiftung hat Michaela Schedlbauer und Martin Stauber mit dem 8. Preis des deutschlandweiten Teach-Economy-Wettbewerbs ausgezeichnet. Ihr innovatives VWL-Projekt, das sie mit ihren beiden 13. Klassen im Schuljahr 2022/23 durchführten, konzentrierte sich auf die Beurteilung ausgewählter strukturpolitischer Maßnahmen im Landkreis Cham.

Die Schüler wurden dazu in Gruppen aufgeteilt und befassten sich arbeitsteilig mit dem Technologie Campus Cham, der digitalen Infrastruktur und der E-Mobilität im Landkreis sowie mit der Behördenverlagerung am Beispiel des Finanzamts in Waldmünchen. Das Besondere an diesem Lehransatz war u.a. die praxisnahe Herangehensweise. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten nicht nur im Klassenzimmer, sondern hatten auch die Möglichkeit, außerschulische Lernorte zu besuchen. Expertenvorträge, sowohl live als auch zugeschaltet, vermittelten den Schülern zusätzliche Einblicke in die Praxis der Strukturpolitik im Landkreis. Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war die digitale Evaluation der Unterrichtseinheit, die es den Lehrern ermöglicht, den Lernfortschritt der Schüler zu überprüfen und das Lehrkonzept weiterzuentwickeln. Die Erstellung einer Fotopräsentation, die die Ergebnisse der Untersuchungen visuell aufbereitete, rundete die Unterrichtseinheit ab.

Michaela Schedlbauer und Martin Stauber nahmen den Preis entgegen.

Die Auszeichnung fand in der Joachim Herz Stiftung in Hamburg statt, wo die besten Unterrichtskonzepte vorgestellt wurden. Die Stiftung würdigt im Rahmen des Teach-Economy-Wettbewerbs Lehrerinnen und Lehrer, die sich durch besonders kreative und effektive Lehrmethoden im Wirtschaftsunterricht auszeichnen. Die beiden FOSBOS-Lehrkräfte hätten gezeigt, „dass innovative Lehr-Lern-Methoden die Schüler dazu befähigen, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und kritisch zu hinterfragen“. Mit dem erhaltenen Preisgeld haben die Lehrer ihre ehemaligen Schüler vom letzten Jahr zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, um den Erfolg in gemütlicher Atmosphäre gebührend zu feiern.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr