Im Herzen der Finanzmetropole

Die Schüler der 13. Klasse des Wirtschaftszweigs der FOS bei Bulle und Bär vor der Deutschen Börse

Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse des Wirtschaftszweiges an der FOS Cham erlebten im Februar eine faszinierende Studienfahrt in das Banken- und Börsenviertel in Frankfurt am Main, wo sie mit wichtigen Finanzinstitutionen auf Tuchfühlung gingen.

Begleitet von ihren Wirtschaftslehrkräften begann die aufregende Reise mit einer Zugfahrt in die Mainmetropole. In Frankfurt angekommen, war das erste Highlight der Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB), deren imposantes Gebäude abseits der übrigen Bankentürme auf dem Gelände einer ehemaligen Großmarkthalle thront. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur eine informative Führung durch die Räumlichkeiten, sondern auch Informationen zur Geldpolitik der EZB und einen Einblick in die Arbeitsweise der Zentralbank. Sie konnten so das im Volkswirtschaftslehreunterricht erworbene Wissen weiter vertiefen.

Die Stadtgeschichte Frankfurts wurde während einer spannenden Stadtführung durch das Bankenviertel lebendig. Interessante Details und historische Hintergründe machten den Rundgang mit einem sehr versierten Touristguide zu einem lehrreichen als auch sehr informativen Programmpunkt. Ein gemeinsames Abendessen in einem italienischen Restaurant rundete den Tag ab. Dort traf sich die Gruppe mit einem ehemaligen FOS-Schüler der Ausbildungsrichtung Wirtschaft, der mittlerweile in Frankfurt als Investmentbanker bei einem amerikanischen Geldinstitut arbeitet.

Blick vom Maintower auf die Bankentürme

Am nächsten Tag stand der Besuch der Deutschen Bundesbank und des Geldmuseums auf dem Programm. Die Wissensrallye durch das Geldmuseum bot den Schülern nicht nur Informationen zur Preisstabilität, sondern vermittelte auch interessante Einblicke in die Welt des Geldes und der Geschichte des Geldes.

Auch ein Blick über die atemberaubende Skyline von „Mainhattan“ vom 55. Stock des Main-Towers gehörte auch zum Programm, bevor die Gruppe den Börsenplatz Frankfurt aus der Nähe betrachtete. Dort führte Max Ebner, ein versierter Mitarbeiter der Deutschen Börse AG, durch die Welt der Aktien und Börsen, erklärte den Xetra-Handel und ermöglichte es den Schülern so, ihre Kenntnisse aus dem Planspiel Börse zu vertiefen. Außerdem fand an der Börse auch ein Expertengespräch mit Samit Ibrahim statt, einem bekannten ARD-Reporter, der sich als Finanzmarktexperte einen Namen gemacht hat. Gemeinsam mit einer Kollegin von der ARD erklärte er das TV-Format „Wirtschaft vor Acht“.

Auf der Heimfahrt mit dem Zug waren alle sichtlich müde, aber die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem Schatz an neuen Erkenntnissen und Erfahrungen nach Cham zurück. Diese Studienfahrt wird sicherlich als eine spannende und dennoch lehrreiche Abwechslung im Schulalltag in Erinnerung bleiben.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr