Herzlich Willkommen an der FOS Meran
„Herzlich Willkommen in der alpin-mediterraneren Atmosphäre der Südtiroler Stadt Meran!“
hieß es im Juni 2023 für die Schulleiterin des BSZ Cham Barbara Dietzko und die beiden Lehrkräfte des Erasmus-Teams Anja Nichtl und Josef Bachmeier. Sie besuchten im Rahmen von Erasmus Plus drei Tage lang die Fachoberschule für Biotechnologie und Tourismus „Marie Curie“ in Meran, Italien.
Begrüßt wurden die Chamer Lehrkräfte von zahlreichen Mitgliedern des Erasmus-Teams der FOS Meran um die Lehrerin Daniela Holzner. Man kannte sich bereits aus Telefonaten, Teams-Konferenz und einem Kontaktseminar und so entstand sofort ein reger Austausch über die jeweiligen Erasmus-Projekte und die Besonderheiten der Schulen. Da Mitte Juni die ersten Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Cham ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum in Meran und Umgebung starten würden, sprach man auch über die Regelungen für Praktika in Südtirol. Eine Schülerin führte die Chamer Lehrkräfte durch das Schulhaus und gab einen Einblick in das vielfältige Schulleben an der Südtiroler Fachoberschule. Auch Dr. Markus Dapunt, der Direktor der FOS Meran, begrüßte die Chamer Delegation und nahm am Austausch teil. Die FOS Meran gestaltete ein abwechslungsreiches Programm für die Chamer Lehrkräfte. So besichtigten sie den Schulgarten in Gratsch, in dem die Südtiroler Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte das ganze Jahr hinweg Pflanzen anbauen, pflegen und ernten. Gemeinsam mit einer Italienisch-Klasse der FOS Meran nahmen die Chamer am mehrsprachiges Projekt mit der italienischsprachigen Oberschule “IIS Ghandi” im Schloss Trauttmansdorff zum Thema Tourismus im Wandel der Zeit teil und Lehrerin Daniela Holzner lud zu einer Hospitation in ihren Biologie-Unterricht ein.
Wie bedanken uns bei der Fachoberschule Meran für die freundliche Aufnahme, die Möglichkeit viele neue Eindrücke zu sammeln und hoffen auf eine weiterhin gut gelingende Zusammenarbeit.