Französischer Theatergenuss
Ende November machten sich die Französisch-Schüler des BSZ Cham gemeinsam mit ihren Lehrkräften Birgit Birner-Schustek und Gabriele Schwendemann sowie den Französischklassen des Robert-Schuman-Gymnasiums auf den Weg nach Neutraubling, um sich dort einen französischen Klassiker in Originalsprache anzusehen.
Basierend auf dem wohl bekanntesten Roman von Victor Hugo, welcher 1831 erschien und den meisten eher unter dem Titel „Der Glöckner von Notre-Dame“ geläufig sein dürfte, steht die gleichnamige Kathedrale im Vordergrund der Geschehnisse und berichtet von der Geschichte des Glöckners Quasimodo und der Zigeunerin Esmeralda im späten 15. Jahrhundert.
Auch mit wenigen Requisiten ist es der American Drama Group Europe gelungen, das Publikum durch viel Engagement und Leidenschaft zu begeistern. Obwohl es sich bei dem Stück um eine Tragödie handelt, konnte es dennoch für den ein oder anderen Lacher sorgen und wirkte durch akrobatische und musikalische Untermalungen, Kampfszenen, Tanzeinlagen und den Publikumseinbezug besonders lebendig und ansprechend. Der einzige Kritikpunkt, den die Schüler anzumerken hatten, ist, dass die in der Originalfassung enthaltene Ziege als Begleitung Esmeraldas lediglich durch zwei Audioeinspielungen dargestellt wurde. Auch wenn eine Ziege das Ensemble zur Perfektion hin komplettiert hätte, lässt sich über diese Kleinigkeit leicht hinwegsehen und trotz alledem guten Gewissens sagen: «C'était formidable!»