Französisches Flair am BSZ Cham
Es war ein ganz besonderer Nikolaus, der am 6. Dezember Halt am Beruflichen Schulzentrum Cham machte: Zum ersten Mal besuchte das FranceMobil die FOSBOS und brachte eine frische französische Brise mit. Unter dem Motto „Spiel und Spaß beim Sprachenlernen“ konnten die Schülerinnen und Schüler in interaktiven Workshops ihre Französischkenntnisse vertiefen.
FranceMobil ist ein Projekt, das die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes vorstellt, Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung macht und die deutsch-französische Freundschaft stärkt. Die französischen Lektorinnen und Lektoren vermitteln dabei ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild. Die entspannte Atmosphäre sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ohne Scheu ihre sprachlichen Fähigkeiten anwenden können.
Besonders erfreulich war die Teilnahme der Französischschülerinnen und -schüler der Marienrealschule, die in einer Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum steht. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur den Austausch zwischen den Schulen, sondern macht den Schülerinnen und Schülern auch die Bedeutung des Französischen bewusst. In Zeiten, in denen der Zusammenhalt in Europa immer wichtiger wird, ist es entscheidend, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.
Zwar ohne Schokonikoläuse, aber dafür mit der Ermunterung, sich zu trauen und die Sprache einfach zu sprechen, endete eine für alle bereichernde Veranstaltung.