fpA: In der Prager Außenhandelskammer

Unsere Reise begann am Bahnhof in Cham am ersten Sonntagvormittag im März. Herr Stauber begleitete uns bei der Hinreise und auch in den ersten Tagen, um uns zur Praktikumsstelle zu begleiten und die Orientierung am Anfang etwas zu erleichtern. Als wir angekommen waren, machten wir uns erst auf den Weg zu unserer Ferienwohnung, bevor wir uns fertig für den Besuch der Staatsoper machten, ein unerwartet interessantes Erlebnis, das uns ohne unser Auslandspraktikum entgangen sein würde. Anschließend erkundeten wir am ersten Abend noch gemeinsam die Altstadt.

Am Montag früh ging es dann das erste Mal zu unserer Praktikumsstelle, zur Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer. Dort war unsere Hauptaufgabe eine Projektarbeit, in der es darum ging, deutsche und tschechische Start-ups zu recherchieren und zu matchen. Die beste Erfahrung war unser Besuch bei einem tschechischen Software-Unternehmen, wo wir den Geschäftsführern unsere Projektarbeit vorstellen durften. 

Es blieb aber auch genug Zeit, uns verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die berühmte Astronomische Uhr, die Prager Burg, den Wenzelsplatz, das tanzende Haus, das jüdische Viertel und natürlich die Karlsbrücke anzusehen. Auch kulinarische Highlights wie den Baumstriezel „Trdelník“ oder das typische böhmische Gulasch mussten wir natürlich probieren. Da unsere Unterkunft zentral lag, hatten wir nur ein paar hundert Meter zur Altstadt und so waren wir fast jeden Tag unterwegs und entdeckten bei jedem Spaziergang etwas Neues: ob es eine Bar, ein Restaurant oder sogar ein Indoor-Spielplatz war - es gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten, etwas in Prag zu unternehmen.

Die zwei Wochen waren eine wunderbare, lehrreiche Zeit, weshalb uns der Abschied schwerfiel. Wir können es jedem, der die Chance dazu hat, nur empfehlen, ebenfalls ein Auslandspraktikum zu machen, da das Kennenlernen anderer Kulturen sowie die gesammelten beruflichen Erfahrungen einen persönlich bereichert und auch einen wichtigen Beitrag für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit darstellt.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr