F12Ga und Gb erkunden Franz Kafkas Prag

Gruppenfoto in der Prager Altstadt

Die Klassen F12Ga und Gb des BSZ Cham haben im Februar eine Studienfahrt nach Prag unternommen, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten sowie Franz Kafka noch besser kennenzulernen.


In Begleitung der Lehrkräfte Julia Reitinger und Josef Bachmeier verbrachten die Schüler zwei Tage in der tschechischen Hauptstadt und tauchten in die faszinierende Welt von Franz Kafka ein.
Die Reise begann mit einer Stadtbegehung, auf der die Schüler sich in Form von Kurzvorträgen gegenseitig über wichtige Sehenswürdigkeiten und Stationen von im Leben von Franz Kafka informierten. Die Schüler erfuhren bereits im Unterricht einiges über das Leben und Werk des berühmten Schriftstellers, der in Prag geboren wurde und eng mit der Stadt verbunden war. Vor Ort besichtigten sie auch einige Gebäude, in denen Kafka einen Teil seines Lebens verbracht hatte, und konnten sich so ein lebendiges Bild von seinem Alltag machen.

In der Oper

Ein weiteres Highlight der Studienfahrt war ein Besuch der Staatsoper, wo die Schüler die berühmte Oper „La traviata“ von Giuseppe Verdi bewundern durften. Die Schüler waren begeistert von der Darbietung und genossen die einzigartige Atmosphäre des historischen Gebäudes.

Neben diesen kulturellen Höhepunkten hatten die Schüler auch Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Sie besuchten den berühmten Wenzelsplatz, die Karlsbrücke und den Altstädter Ring mit seiner berühmten astronomischen Uhr. Auch das jüdische Viertel von Prag sowie ein Besuch an Franz Kafkas Grab auf dem Neuen Jüdischen Friedhof unmittelbar neben dem Hotel standen auf dem Programm. Dadurch konnten die Schüler zudem viel Wichtiges über die jüdische Geschichte und Kultur in Prag lernen.

Insgesamt war die Studienfahrt nach Prag ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler des BSZ Cham. Sie konnten nicht nur die faszinierende Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten entdecken, sondern auch in die Welt von Franz Kafka eintauchen und eine wunderbare Opernaufführung erleben.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr