ERASMUS+Fortbildung zur Künstlichen Intelligenz in Athen

Im Juni 2024 nahm unsere Mathematik- und Physiklehrkraft OStR Dr. Johann Riedl an der Fortbildung „ChatGPT and Basic AI Tools“ in Athen teil. Diese Fortbildung wurde von der europass Teacher Academy angeboten. Die Teilnahme wurde durch das Erasmus+Programm ermöglicht.

Durch die immer freundliche und motivierende Art der Seminarleiterin wurde es im Kurs nie langweilig und alle Kursteilnehmer lernten viel Neues dazu. Inhaltlich ging es um die verschiedenen Arten von Künstlicher Intelligenz. Neben dem allseits bekannten ChatGPT gibt es beispielsweise auch noch Microsoft Copilot. Die Kursleiterin stellte zahlreiche und ausführliche Beispiele für gute Prompts (Eingaben) vor. In den Übungsphasen konnten die Teilnehmer diese dann selber ausprobieren und für ihre Bedürfnisse anpassen.

Nach dem Kennenlernen dieser grundlegenden Verfahren, KI-basierten Text zu generieren, wurden an den folgenden Tagen weiterführende Möglichkeiten erkundet und erprobt:

Mit KI können auch Bilder und sogar ganze Präsentationen erstellt werden. Auch Quizze und Umfragen können generiert werden. Spezielle Programme zur KI können zukünftig die Unterrichtsvorbereitung erheblich erleichtern und zur Differenzierung eingesetzt werden.

Ein interaktives Highlight der Fortbildung war am Donnerstag Vormittag die Exkursion zum Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung. Mit der App ActionBound mussten die Teilnehmer Aufgaben lösen. Diese reichten vom Auffinden einer bestimmten Stelle via GPS über Sachfragen bis hin zu Gesprächen mit Einheimischen.

Zusammenfassend begeisterte die Kursleiterin somit nicht nur mit ihrem fundierten Fachwissen die Kursteilnehmer, sondern auch mit ihrem einfallsreichen und umfassenden Methodenreichtum.

Die etwa 20 Kursteilnehmer kamen aus allen Teilen Europas: Von Finnland über Tschechien, Slowenien, Luxemburg, Mallorca bis nach Portugal. Auch waren alle Schularten vertreten – von der Grundschule bis hin zur Erwachsenenbildung. In kurzen Präsentationen stellte ein Großteil der Teilnehmer seine Schule vor. In einer ungezwungenen Atmosphäre konnte man sich so auch gut über verschiedene Schulsysteme austauschen. Viele Sachen nimmt man im eigenen Land als selbstverständlich hin. So wurde z.B. bei der Präsentation des bayerischen Schulsystems von den anderen Kursteilnehmern besonders kritisch gesehen, dass die Schüler bereits in der vierten Grundschulklasse die wegweisende Übertrittsentscheidung treffen müssen.

Neben den vielen interessanten fachlichen Informationen war die englischsprachige Fortbildung auch eine bereichernde interkulturelle Erfahrung.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr