Erasmus+ Südtirol – Lana
Auch aus dem Sozialzweig konnten im vergangenen Schuljahr Schüler der 11. Klasse im Rahmen des von der EU-geförderten ERASMUS+Programms zwei Wochen in Südtirol verbringen.
Am Samstagmorgen begann unsere Reise nach Südtirol. Gleich nachdem wir angekommen waren, machten wir uns mit dem schönen Ort vertraut. Am Montag begann unser erster Praktikumstag in einer Jugendeinrichtung in Lana. Dort wurden wir herzlich begrüßt und sofort ins Team aufgenommen.
In der ersten Woche waren wir Teil der „Wasserwoche“. Dort besuchten wir verschiedene Freibäder in der Nähe und gingen zum Rafting. In dieser Woche waren wir immer bis abends unterwegs. In der zweiten Woche konnten wir unserer künstlerischen Ader in der „Kreativwoche“ freien Lauf lassen. Von der Arbeit mit Ton, bis hin zum Färben von Kleidung war alles dabei. In dieser Woche hatten wir auch etwas mehr Zeit, um die Sehenswürdigkeiten des Ortes zu erkunden. Dazu zählte auch das Schloss Trautmannsdorff in der Nähe des Ortes. Auch dessen bunte und vielfältige Gartenlandschaften muss man einmal gesehen haben. Am Wochenende blieb Zeit für einen Besuch am Gardasee. In Limone sul Garda drehte sich alles um eines: Zitronen.
Diese zwei Wochen konnten uns einen interessanten Einblick in eine andere Kultur mitsamt ihren Normen und Arbeitsweisen bieten. Das Auslandpraktikum war für uns nicht nur für die Berufswahl förderlich, sondern auch im Hinblick auf Selbstständigkeit, soziale Kompetenzen und Anpassungsfähigkeit. Insofern hatten wir nicht nur jede Menge Spaß, sondern das Auslandspraktikum bereicherte uns in vielerlei Hinsicht.