Die Reise geht jetzt erst los
Acht Abschlussschüler der zweistufigen Wirtschaftsschule erhielten die Mittlere Reife und wurden im Rahmen einer kleinen Feier im Erweiterungsbau des Beruflichen Schulzentrums Cham verabschiedet.
„Die Koffer sind gepackt – ihr macht euch jetzt auf die Reise in ein neues und anderes Leben“, resümierte der Religionslehrer Tobias Graßl gleich zu Beginn der Feierlichkeiten an der zweistufigen Wirtschaftsschule. Für seine kurze Reflexion zur Situation des Schulabschlusses hatte er einen Reisekoffer mit einigen Utensilien dabei. Er zeigte z.B. ein Mathematik-Buch, ein Symbol für das erworbene Schulwissen, Stifte und einen Block, das als Arbeitsmaterial auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird, und eine kleine Engelsfigur, die jeder Absolvent erhielt – als Zeichen dafür, dass alle auch in Zukunft von einem Engel begleitet und behütet werden.
In ihrer anschließenden Rede beglückwünschte die Schulleiterin Barbara Dietzko die Wirtschaftsschüler zur bestandenen Mittleren Reife. Sie legte ihnen auch ein Zitat des schottischen Historikers Thomas Carlyle ans Herz: „Arbeite und lerne – und du kannst gar nicht verhindern, dass du etwas wirst.“ Mit dieser Einstellung hätten die Absolventen die besten Chancen. „Bleibt also am Ball, bleibt neugierig, offen und lernbereit“, ermutigte sie die Abschlussschüler und „genießt euren Erfolg“. Schließlich hätten die Wirtschaftsschüler nicht nur durch die bestandenen Prüfungen, sondern auch tagtäglich in der Übungsfirma praktisch unter Beweis gestellt, dass sie besonders gut auf einen kaufmännischen Beruf vorbereitet sind.
Auch die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Serve wünschte den Schulabgängern alles Gute für die Zukunft, bevor der Wirtschaftsschulabsolvent Amin Kurdi ein paar Worte an die versammelten Schüler, Eltern und Lehrer richtete, um sich für die schöne gemeinsame Zeit und die Unterstützung zu bedanken.
Danach erhielten die Wirtschaftsschüler von Barbara Dietzko und ihrem Klassenleiter Jörg Hintereder ihre Zeugnisse und eine Sonnenblume. Nachdem sich die Schulleiterin für die musikalische Umrahmung bei Lisa Montag und den beiden BSZ-Schülern Nico Kuchler und Marlon Hornauer bedankte, endete die Feierlichkeit mit einem gemütlichen Beisammensein, um auf den bestandenen Schulabschluss miteinander anzustoßen.