Dänen zu Besuch am BSZ Cham
Anfang Oktober 2022 war es wieder soweit – eine Schülergruppe des Handelsgymnasiums Holstebro besuchte ihre langjährige Partnerschule, das BSZ Cham, um Land und Leute besser kennenzulernen und auch den Schulalltag in Bayern mitzuerleben.
Der Beginn des neuen Schuljahres geht alljährlich einher mit dem Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Dänemark, die seit fast 30 Jahren die circa 1000 Kilometer lange Busfahrt nicht scheuen, um in den schönen Bayerischen Wald zu kommen und dem Beruflichen Schulzentrum Cham einen Besuch abzustatten. Zu diesem Zweck wurde für die dänische Schülergruppe ein besonderes Programm zusammengestellt, welches es ermöglichte, einen umfassenden Eindruck von Bayern zu bekommen. Das herrliche Spätsommerwetter leistete dazu natürlich auch seinen Beitrag.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die Stadt Cham in der neuen Tourist-Info am Chamer Marktplatz durch Bürgermeister Martin Stoiber und einer kleinen Stadtralley durch das Stadtzentrum, besuchte die dänische Reisegruppe das BSZ, das mit neu sanierten Räumlichkeiten aufwarten konnte. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin OStDin Barbara Dietzko durften die Schüler aus dem hohen Norden in das Unterrichtsgeschehen an der FOSBOS hineinschnuppern und bereits einen Teil der Schüler kennenlernen, die im kommenden Frühjahr ihre Schule und Stadt besuchen werden.
Am Nachmittag wurden dann die Fußballschuhe geschnürt: Das von beiden Seiten herbeigesehnte Länderspiel Dänemark – Deutschland fand im Chamer Stadion bei strahlendem Sonnenschein statt. Die beiden Mannschaften waren leistungsmäßig auf einem ähnlichen Niveau und spielten weitgehend fair, so dass Schiedsrichter Uli Oberberger nicht allzu häufig eingreifen musste. Dennoch war das Glück mehr auf der Seite der dänischen Gruppe, die schlussendlich 2:1 gegen die Gastgeber aus Cham siegte.
Natürlich stattet die Schülergruppe aus Dänemark auch dem „König des Bayerwaldes“, dem Großen Arber, sowie dem Hohenbogen mit seinen NATO-Türmen, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die anderen Gipfel der Umgebung genießen konnte, einen Besuch ab. Des Weiteren standen auf dem Programm, um nur die wichtigsten Stationen zu nennen, das Oktoberfest in München, ein Kegelabend, der Technologie Campus in Cham, die Walhalla und die Regensburger Altstadt sowie das Haus für Bayerische Geschichte. Beim Ausflug nach Regensburg waren auch die Schüler der FOSBOS Cham dabei, die im kommenden Frühjahr zum Gegenbesuch nach Holstebro fahren werden, um so die Schüler aus dem hohen Norden bereits etwas besser kennenzulernen.
Um viele Eindrücke reicher machten sich die Gäste aus Holstebro am Ende einer ereignisreichen Woche wieder auf den Heimweg in Richtung Dänemark. Die Schüler der FOSBOS freuen sich aber schon jetzt auf das Rückspiel in Dänemark und hoffen ihre knappe Niederlage im Freundschaftsspiel wieder wettzumachen.