BSZ Cham und VOS SPSE Pilsen führten englischen Workshop durch
Eine Brücke zwischen Kulturen und Sprachen wurde geschaffen, als das BSZ Cham im April seine Partnerschule, die VOS SPSE Pilsen, besucht hat. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen erlebten einen inspirierenden Workshop, der die Sehenswürdigkeiten von Pilsen durch die Linse der englischen Sprache beleuchtete.
Der Besuch markierte einen weiteren Schritt in der langjährigen Partnerschaft zwischen den Bildungseinrichtungen beider Städte. Die Schülerinnen und Schüler der B11TW sowie der F10M des BSZ Cham wurden herzlich von ihren tschechischen Gastgebern empfangen und hatten die Gelegenheit, nicht nur ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern auch Einblicke in die Kultur und Geschichte Pilsens zu gewinnen. Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der interaktive Workshop, der dieses Mal von VOS SPSE Pilsen organisiert wurde, nachdem am Ende des letzten Jahres in Cham dieselbe Veranstaltung stattgefunden hat. Unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte Sabine Rygol und Josef Bachmeier erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Sehenswürdigkeiten der malerischen Stadt. Von der beeindruckenden Pilsner Urquell Brauerei bis hin zur majestätischen St. Bartholomäus-Kathedrale wurden die historischen und architektonischen Schätze der Stadt in den Fokus gerückt.
Die Lehrkräfte beider Schulen betonten die Bedeutung solcher interkulturellen Aktivitäten für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Der Workshop hat nicht nur dazu beigetragen, Sprachbarrieren abzubauen, sondern auch Verständnis und Respekt für andere Kulturen zu fördern. Der Besuch des BSZ Cham bei der VOS SPSE Pilsen war nicht nur ein Austausch von Wissen und Erfahrungen, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit und des gemeinsamen Engagements für interkulturelle Bildung.