Bei der „Robo 2024“

Teams des Beruflichen Schulzentrums Cham

Das Berufliche Schulzentrum Cham nahm an dem internationalen Roboterwettbewerb, der heuer den Namen „Robo 2024“ trug, bereits zum fünften Mal teil.

Ausgetragen wurde dieser Wettbewerb wieder von der „Region Pilsen“, einem von 14 tschechischen Verwaltungsbezirken, der Westböhmischen Universität in Pilsen, dem Science Center Techmania und drei beruflichen Schulen in Pilsen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der autonom einer schwarzen Linie folgt und dabei ein Wasserglas transportiert. Außerdem muss der Roboter in englischer Sprache auf einer Bühne präsentiert werden.

23 Zweier-Teams aus sechs verschiedenen Ländern kämpften heuer in Pilsen um die begehrten Plätze in den Kategorien „Bestes Design des Roboters“, Beste englische Präsentation“ und „Schnellste Fahrt“. Neben sieben Teams aus Tschechien (Pilsen, Susic, Klatovy, und Tachov) waren drei Teams aus Daruvar in Kroatien, vier Teams aus Handlova und Poprad in der Slowakei, drei Teams aus Bursa in der Türkei und zwei Teams von der FOSBOS Cham angereist. Drei Teams aus China nahmen online teil.

War das Niveau der Spitzenteams das Jahr zuvor schon hoch, so wurde es dieses Jahr noch einmal getoppt. Die Präsentationen in englischer Sprache waren beachtlich, die Designs der Fahrzeuge waren außergewöhnlich und teils mit einer Geschichte verknüpft und die Zeiten, in der die schnellsten Roboter um den ca. 20 m langen Parcour jagten, waren mit ca. 23 Sekunden wieder sehr gut.

Die schwierige Aufgabe, die Teams fair zu beurteilen, übernahm eine fünf-köpfige Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Universität in Pilsen aus verschiedenen Fakultäten von Sprachen über Kunst bis  zu Ingenieurwissenschaften.

Team Anders am Start

Für die FOSBOS Cham starteten „Team 10“ mit den Brüdern Mario und Kilian Anders und „Team 20“ mit Michael Schmaderer und Alexander Kollmer. Beide Teams steuerten ihr Gefährt über einen Infrarotsensor mit einem „Ardurino“. Sie belegten Plätze im Mittelfeld, wobei die Schüler vor allem bei der Präsentation inm englischer Sprache punkteten.

Insgesamt durfte die Abordnung der FOSBOS Cham vier eindrucksreiche und sehr spannende Tage in Pilsen verbringen und dabei wurden viele neue Freundschaften geknüpft und wertvolle Erfahrungen gemacht. Es sind auch die kleinen Momente, die dieses internationale Treffen so wertvoll machen: So tanzte ein junges türkisches Mädchen kurz vor Ende einer Veranstaltung, als viele den Saal schon verlassen haben, alleine auf der Bühne zu Discomusik. Als ihr Betreuer anfing zu klatschen, stimmten die noch Anwesenden mit ein.

schließen
Wir sind für dich da!

Berufliches Schulzentrum Cham
Dr.-Muggenthaler-Str. 11
93413 Cham

Sekretariatsöffnungszeiten
Montag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag
7:30 bis 11:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr