Auslandspraktikum in Prag
Das Berufliche Schulzentrum Cham war erfolgreich bei der Akkreditierung des Erasmus+ Programms. Seit diesem Schuljahr dürfen einige Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule jeweils zwei Wochen ihres Praktikums im europäischen Ausland absolvieren.
Deshalb wurde uns die Möglichkeit geboten ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Prag bei der Deutsch-tschechischen Industrie- und Handelskammer (AHK) zu absolvieren.
Wir waren täglich mindestens von 9 – 14 Uhr im Praktikumsbetrieb, wobei unsere Arbeitszeiten stark von den uns zugeteilten Aufgaben zu denen vor allem die Arbeit mit der Firmendatenbank Bisnode, aber auch das Korrekturlesen eines Projektes gehörten abhing. Es blieb aber auch genug Zeit uns verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die berühmte astronomische Uhr, die Prager Burg, den Wallensteingarten, die Festung Vyšehrad, Schloss Troja und natürlich die Karlsbrücke anzusehen. Auch kulinarische Highlights wie den Baumstriezel „Trdelník“ probierten wir natürlich.
Von Seiten der Schule wurden wir von StR Tobias Graßl und OStRin Michaela Schedlbauer betreut und sowohl im Praktikumsbetrieb besucht als auch teilweise bei der Erkundung der Sehenswürdigkeiten begleitet. Die zwei Wochen waren eine wunderbare, lehrreiche Zeit, weshalb der Abschied schwerfiel. Wir können jedem der die Chance dazu hat empfehlen ebenfalls ein Auslandspraktikum zu machen, da das Kennenlernen anderer Kulturen, sowie die gesammelten beruflichen Erfahrungen einen wichtigen Beitrag für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit darstellen.