Am Campus Cham zum Mechatronik-Projektmanager
Um auch den ein oder anderen Schüler des Wirtschaftszweiges für einen neu geplanten Studiengang am Hochschulstandort Cham zu begeistern, informierten Professor Górka und Claudia Potter über ein Bachelor-Studium, das neben Mechatronik-Inhalten auch einzelne betriebswirtschaftliche Elemente beinhalten soll.
Beide gaben in ihrem gut 30-minütigem Vortrag viele Infos zu den Studienmöglichkeiten des Campus Cham, der vor allem im Bereich Mechatronik Hochschulabsolventen ausbildet. Um auch den ein oder anderen Wirtschaftler mit einer gewissen Technik-Affinität anzusprechen, stellte Prof. Górka nicht nur die verschiedenen Anwendungsgebiete der Mechatronik vor – dazu hatte er eigens Videos zum 3-D-Druck und zwei Roboter im Gepäck – sondern informierte auch über einen neu geplanten Studiengang, der es sich zum Ziel setzt, künftige Projektleiter im Bereich der mechatronischen Industrie mit einem entsprechend spezialisierten Hochschulstudium vorzubereiten. Daher finden sich neben einem breiten technisch ausgelegten Fundament auch einzelne Kurse im geplanten Curriculum, die auch wirtschaftsinteressierte Schüler ansprechen sollen, wie z.B. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Personalführung und Projektmanagement.
Zum Abschluss durften die Schüler über eine Mentimeter-Umfrage ihre persönliche Einschätzung zum Studium in Cham und zum neuen Studienangebot abgeben – und da zeigte es sich, dass der mit Abstand größte Teil der künftigen Absolventen vorhat, eher einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang zu wählen. Nichtsdestotrotz fanden sich auch unter den Wirtschaftlern einzelne technisch interessierte Schüler, die ein Studium in diesem Bereich zumindest in Erwägung ziehen.